Familienunterstützender Dienst Rees

Seit dem 01.10.2009 sind die Ambulanten Hilfen der Lebenshilfe Unterer Niederrhein e. V. um den Familienunterstützenden Dienst (FuD) in Rees erweitert worden.

Wir bieten Ihnen als pflegende Familienangehörige Freiräume an, die Sie zu Ihrer Entlastung und zum Erhalt der eigenen Gesundheit brauchen. Wir helfen, Raum zu schaffen, um durchzuatmen und neue Kraft zu tanken, eigenen Interessen nach zu gehen und Dinge in Ruhe erledigen zu können.

Wir möchten es Menschen mit Behinderung ermöglichen, aktiv und möglichst selbstbestimmt am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen. Dies bieten wir unabhängig von Alter, Art und Schwere der Behinderung an. Wir schaffen behinderten Menschen Möglichkeiten, einen Teil der Freizeit unabhängig von den Angehörigen zu gestalten.

Somit bietet der  Fachdienst vielfältige niederschwellige Hilfen in Form von Einzelbetreuung und Gruppenangeboten. Die inhaltliche Gestaltung der Begleitung sowie die Einsatzzeiten richten sich flexibel nach den Bedürfnissen der behinderten Menschen und ihrer Familie.

Unsere Leistungen im Überblick:

Personal:
Die direkte Unterstützung in den Familien erbringen interessierte, einfühlsame und von der Lebenshilfe geschulte ehrenamtliche Einsatzkräfte, Honorarkräfte, Bundesfreiwilligendienstler und Praktikanten in pädagogischer Ausbildung.

Qualität, Beratung, Kompetenz, Service

Die Leitung des FuD informiert und berät Sie gerne persönlich über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Finanzierung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Können Sie sich vorstellen, die Leistungen unseres FuD in Anspruch zu nehmen? Oder denken Sie darüber nach als Einsatzkraft tätig zu werden?

Ansprechpartner:

Carsten Böhm