Sozialer Dienst

Der Soziale Dienst ist die Schnittstelle und zentraler Ansprechpartner für Menschen mit und ohne Behinderung in allen sozialrechtlichen, finanziellen, arbeitsrechtlichen und gesellschaftlichen Anliegen.

Der Soziale Dienst ist die Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung, Angehörige oder Betreuer bei Interesse an unseren Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM). Der Soziale Dienst führt erste Gespräche und steht als Ansprechpartner während des Aufnahmeverfahrens zur Verfügung. Hier fungiert unser qualifiziertes Personal als Bindeglied zwischen Werkstatt und dem jeweiligen Kostenträger und ist innerhalb der Werkstatt Ansprechpartner für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dem Werkstattpersonal bei der Eingliederungsplanung, in Konfliktsituationen oder bei persönlichen Problemen. In der Zusammenarbeit mit Angehörigen, Betreuern und verschiedenen Wohneinrichtungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie die Zusammenarbeit mit Ämtern und weiteren Institutionen behält der Soziale Dienst stets den Menschen und seine Förderung im Blick.

Der Soziale Dienst

• sichert die pädagogische und soziale Begleitung und Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung in der Werkstatt
  • begleitet und berät sie im Arbeitsalltag und bei besonderen Problemlagen
  • vermittelt weiterführende Angebote und Hilfen
  • organisiert arbeitsbegleitende Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung
  • pflegt Kontakte zu Angehörigen, gesetzlichen Betreuern, Wohneinrichtungen sowie zu Kostenträgern, Ämtern und Behörden
  • arbeitet eng mit dem Fachpersonal der Werkstatt zusammen
  • nimmt an Fachgremien, PSAG, Konferenzen u. ä. teil.
  • repräsentiert die Einrichtung / Öffentlichkeitsarbeit
  • hilft bei der Durchsetzung von Leistungsansprüchen
  • wirkt mit bei konzeptioneller Arbeit
  • organisiert Feste, Feiern, begleitete Reisen