Urkunde

Der Verein "Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Unterer Niederrhein e. V." in Wesel (Amtsgericht Wesel, VR 0263), Verwaltungssitz Rees-Groin, satzungsgemäß vertreten durch seinen ersten Vorsitzenden, Herrn Dr. Leo Pünnel, und durch seinen Stellvertreter, Herrn Eberhard Fricke, errichtet unter Bezugnahme auf das Stiftungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen vom 21. Juli 1977 (GV.NW Seite 274 / SGV NW40) als allgemeine selbständige Stiftung im Sinne von § 2 Abs. 1 des Stiftungsgesetzes die

Paul-und-Maria-Sauret-Stiftung
der Lebenshilfe Unterer Niederrhein e. V.

mit dem Sitz in Rees.

Zweck der Stiftung ist vor allem die Förderung der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Unterer Niederrhein e. V..
Der Zweck kann auch durch die Verwendung von Mitteln für andere steuerbegünstigte Körperschaften oder Körperschaften des öffentlichen Rechtes verwirklicht werden, die Menschen mit geistiger Behinderung betreuen.
Der Zweck der Stiftung kann auch erreicht werden durch die Beschaffung von Mitteln für die in Satz 1 und Satz 2 dieses Absatzes erwähnten begünstigten Körperschaften.

Der Verein bringt 1.000.000 DM, in Worten: eine Million, in bar in die Stiftung ein.

Daneben wendet er der Stiftung den "Königshof" in Isselburg-Vehlingen, Grundbuch von Vehlingen, Blatt 0049, Flur 2, Flurstücke 63, 64 und Flur 3, Flurstücke 65, 66, 93, 276, 271, 272, 273, 274, 368, 347, 337 - Wald, Grünland, Ackerland, Hof- und Gebäudefläche - Größe ca. 203.346 qm mit den aufstehenden Gebäuden zu.

Der Verein sichert der Stiftung ebenfalls die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung der vorgenannten Immobilien zu.

Die Aufstockung des Stiftungsvermögens und Zustiftungen sind möglich.

Es wird ein Geschäftsführer bestellt.

Dem ersten Vorstand sollen folgende sechs Personen angehören:

Dr. Leo Pünnel, Lessingweg 9, 46487 Wesel
Eberhard Fricke, Auf der Heide 27, 46485 Wesel