Möchten Sie uns schreiben?
info@LHUN.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
02851 920 - 0 / - 501 (Verwaltung)

LHUN als Arbeitgeber

Menschsein inklusive – auch in der Arbeitswelt

Vorlesen

„Menschsein inklusive“ – dieser Leitspruch ist nicht nur der Titel unseres Leitbildes, sondern auch der Anspruch an uns als einen der größten Arbeitgeber in der Region. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir fühlen uns verantwortlich für unsere Mitarbeiter und bieten ihnen sichere und vielfältige Arbeitsplätze in einem attraktiven Arbeitsumfeld. Rund 800 Fachkräfte arbeiten bereits in unseren Einrichtungen. Dazu zählen Pädagogen, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Verwaltungsangestellte, Fachkräfte und viele mehr.

Mit abwechslungsreichen Angeboten fördert und unterstützt die Lebenshilfe Unterer Niederrhein ihre Mitarbeiter im (Arbeits-)Alltag, trägt zu ihrer Gesundheit bei und stärkt das kollegiale Miteinander.

Hier ein Auszug aus unseren Angeboten:

Betriebliches Gesundheitsmanagement

• Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
    Nach längerer Erkrankung gehen wir mit Ihnen gemeinsam den Weg zurück ins Arbeitsleben. Unser Fokus liegt auf dem Erhalt und der Förderung Ihrer Gesundheit und dem Erhalt Ihres Arbeitsplatzes.

• Gesundheitstage
    Der richtige Mix macht’s! Mit verschiedenen Angeboten aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung möchten wir für Sie Gesundheit erlebbar machen und wertvolle Gesundheitstipps vermitteln.

• Betriebsarzt
    Nutzen Sie regelmäßig unser freiwilliges Angebot einer Arbeitsmedizinischen Untersuchung. Der Betriebsarzt berät Sie individuell und vertraulich über persönliche Schutz- und Vorsorgemaßnahmen und hilft, arbeitsbedingte Erkrankungen früh zu erkennen.

• Betriebliche Gesundheitsförderung
    Sport hält gesund, fit, hilft gegen Stress und motiviert zu besseren Leistungen – auch über das Arbeitsleben hinaus. Wir verhelfen Ihnen über ganz unterschiedliche Wege zu mehr Bewegung: Gesundheitskurse, Ernährungsberatung, Rückenschule oder Entspannung – die Kurse orientieren sich dabei immer an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Mitarbeiter.

• Bonusprogramm
    Wir honorieren das gesundheitsbewusste Verhalten unserer Mitarbeiter und bieten die Möglichkeit, durch private sportliche Aktivitäten Punkte zu sammeln. Hierzu zählen zum Beispiel Sportkurse, Teilnahmen an Präventionskursen sowie die Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder Sportverein. Je nach erreichter Punktzahl, wird der Bonus einmal jährlich ausgezahlt.
  • Externe Mitarbeiterberatung (Employee Assistance Program – EAP)
    Sie finden bei beruflichen, gesundheitlichen, familiären oder persönlichen Belastungen und in Krisensituationen zeitnah, vertraulich und nachhaltig Unterstützung bei der GeBeGe, unserem externen Gesundheitspartner. Die Beratungen bei der GeBeGe erfolgen mit dem Ziel der professionellen Kurzintervention. Das Prinzip ist bei allen Beratungsformen, ob persönlich im Vier-Augen-Gespräch, telefonisch oder online, durch kurzfristige individuelle Hilfe zur Problemlösung beizutragen. Völlig anonym.

Betriebsrat

Alle vier Jahre wird für die Lebenshilfe Unterer Niederrhein ein neuer Betriebsrat gewählt. Seine Aufgabe ist es, die Interessen der Kolleginnen und Kollegen durch Mitwirkung und Mitbestimmung an betrieblichen Entscheidungen zu vertreten.

Jugend- und Auszubildenvertretung

Seit 2019 gibt es bei der Lebenshilfe Unterer Niederrhein eine Jugend- und Auszubildendenvertretung. Gewählt wird sie von den Auszubildenden und Jugendlichen unter 25 Jahren. Zu ihren Aufgaben gehört es – als Teil des Betriebsrates – auf die Einhaltung der Ausbildungsordnungen zu achten sowie die Wünsche und Interessen der Auszubildenden zu vertreten.

Personalentwicklung

Stärken Sie sich für aktuelle und neue Herausforderungen in der Arbeitswelt, indem Sie stetig Ihre beruflichen sowie persönlichen Fähigkeiten erweitern. Dazu bieten wir unseren Mitarbeitern in allen sozialen Einrichtungen und Diensten die Möglichkeit zur individuellen Fortbildung.

Willkommensveranstaltung

In regelmäßigen Abständen bietet die Lebenshilfe Unterer Niederrhein neuen Kollegen aller Berufsgruppen und Unternehmensbereiche eine zentrale Willkommensveranstaltung an. Sie vereinfacht den Einstieg und die Orientierung im neuen Arbeitsumfeld und ermöglicht ein erstes Kennenlernen der Lebenshilfe sowie der neuen Kollegen aus den unterschiedlichen Bereichen.

Betriebliche Altersvorsorge

Hierzu beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.