Informationen zu den Entwicklungen der Corona-Krise

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Entwicklungen im Zusammenhang des Corona-Virus sind sehr besorgniserregend. Die Gesundheit, der Schutz und die Betreuung der uns anvertrauten Menschen mit und ohne Handicap haben für uns oberste Priorität.
Deswegen nehmen wir die aktuelle Lage sehr ernst und stehen im ständigen Austausch mit unseren Fachabteilungen und den zuständigen Behörden, um die Vorgehensweise im Sinne aller Betroffenen bestmöglich abzustimmen.

Gerne informieren wir Sie hier über die aktuellen Entwicklungen und stellen Ihnen nützliches Material zur Verfügung.

Stand: 3.4.2020

Unterlagen BBB v. 27.3.2020

Sehr geehrte Eltern und Betreuer*innen, liebe Teilnehmer*innen,

das Corona-Virus hat ganz Deutschland und auch die Lebenshilfe Werkstätten Unterer Niederrhein in ihren
Abläufen beeinflusst. Dieser Zustand wird auch weiterhin anhalten. Aus diesem Grund wurden die Teilnehmer*innen der aktuellen Bildungsmaßnahme (BBB) in der letzten Woche von der Werkstatt freigestellt.

Die gute Nachricht: Nach Rücksprache mit dem Kostenträger wird die Maßnahme nicht unterbrochen.
Damit weiterhin eine berufliche Bildung stattfindet, werden die Teilnehmer ab sofort mit Schulungsunterlagen
versorgt. So kann der bestehende Bildungsauftrag zumindest in Grundzügen weiter bestehen bleiben.

Natürlich sind wir hierzu auf Ihre und natürlich die Mithilfe der Teilnehmer angewiesen.

Der Ablauf ist nun wie folgt:

Die Teilnehmer erhalten einen Fragebogen zur Infomappe und weitere Arbeitsblätter per Post sowie online. Dieses Schulungsmaterial soll möglichst zeitnah bearbeitet werden. Die Teilnehmer bringen die bearbeiteten Unterlagen am 1. Arbeitstag nach der Freistellung wieder mit.

Haben Sie Rückfragen oder möchten die Unterlagen per Mail bekommen? Bitte rufen Sie an oder schreiben uns eine Mail:

Rees
1BBBRees@lebenshilfe-rees.de

Wesel
0281/2064448
1BBBVeen@lebenshilfe-rees.de

Veen
1BBBWesel@lebenshilfe-rees.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und bleiben Sie gesund.

Das Team des Berufsbildungsbereichs
Lebenshilfe Werkstätten Unterer Niederrhein GmbH

Material zum Download

Fragenkatalog

Info v. 18.3.2020

Schließung der Werkstätten für Menschen mit Handicap in NRW bis zum 19.4.2020

Wir sind froh, dass nun endlich der Erlass der Landesregierung kam, dass auch die Werkstätten für Menschen mit Handicap bis zum 19. April 2020 geschlossen werden. Damit kann das Risiko einer Ansteckung weiter minimiert und die Gesundheit geschützt werden.

Die Info kam sehr kurzfristig von der Landesregierung und vom LVR. Deswegen haben wir heute noch eine Notbetreuung eingerichtet.

Nun müssen wir uns mit den Wohnheimen und BeWo solidarisch zeigen, um hier die Mehrbetreuung sicherzustellen. Wir sind gerade dabei, die Bedarfe zu erfassen und Überkapazitäten zu verteilen sowie die Verpflegung zu organisieren.

Wir danken unserem gesamten Personal schon jetzt für Ihr Engagement, Ihren Einsatz und Ihre Flexibilität in diesen für uns alle harten Zeiten. Es macht uns stolz, uns auf ein so großes Team aus allen LHUN-Bereichen – egal ob Werkstatt, Wohnen, Kita, BeWo, FuD, FZT, Kompetenzzentrum Autismus, KoKoBe, Ambulanter Pflegedienst, Lebenshilfe-Center, Verwaltung, uvm. verlassen zu können.

Hier finden Sie den Erlass der Landesregierung NRW, sowie die Pressemitteilung vom LVR.

Info v. 15.3.2020

Vorerst keine Werkstatt-Schließung
Vorerst (Stand: 15.3.2020) wird es lt. der zuständigen Behörden keine Werkstattschließungen geben. Das begrüßen wir, da wir unseren Menschen mit Handicap so einen geregelten Tagesablauf und kontrolliert geschützten Rahmen bieten können. Dafür treffen wir intern entsprechende Prävantions-Maßnahmen.
Wir empfehlen aber allen Risikogruppen und Vorerkrankten, sich über den Umgang und die weitere Vorgehensweise mit der gesetzlichen Betreuung und/oder beauftragte Person zum eigenen Schutz abzustimmen.

Sollte es doch zu einer Werkstattschließung kommen, existieren Notfallpläne, damit die Betreuung für unsere Menschen in unseren Betreuungsformen gewährleistet werden kann.

Kein Zutritt für BesucherInnen in LHUN-Einrichtungen
Der Zutritt von BesucherInnen ist in allen Einrichtungen der Lebenshilfe Unterer Niederrhein untersagt. Nur dringend notwendige Kontakte, wie Notfalleinsätze, Krankentransporte, therapeutische Maßnahmen, notwendige Lieferungen/Abholungen, o.Ä. sind nach Rücksprache mit der Einrichtungsleitung gestattet und müssen schriftlich erfasst werden. Nicht dringend notwendige Besuche müssen auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Schließung der LHUN-Kitas
Aufgrund des aktuellen Beschlusses der Landesregierung bleiben auch die sechs Kindertagesstätten der Lebenshilfe Unterer Niederrhein bis zum 19. April geschlossen. (Klicken für weitere Infos).

Pressemitteilung der Landesregierung

Alle Freizeitaktivitäten werden eingestellt
Wir stellen alle Freizeitaktivitäten der LHUN bis auf Weiteres ein. Die können bis auf Weiteres nicht wahrgenommen bzw. dürfen nicht durchgeführt werden.

Umgang mit dem Corona-Virus
Weitere Hinweise im Umgang mit dem Corona-Virus finden Sie hier!

Nützliche Unterlagen

(in leichter Sprache)

Groiner Blick aktuell

GB-Aktuell

1/2020

Praktische Hinweise zur Hygiene

Richtig Desinfizieren

Maßnahmen in der Übersicht

• Schließung der Werkstätten für Menschen mit Handicap in NRW bis zum 19.4.2020

• Kein Zutritt für BesucherInnen in LHUN-Einrichtungen

• Einstellung aller Freizeitaktivitäten sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen (auch ABMs)

• Schließung der LHUN-Kitas nach Beschluss der Landesregierung.

• Erhöhung und Sensibilisierung der Hygienemaßnahmen nach Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts in allen LHUN-Einrichtungen, sowie Minimierung der Kontaktmöglichkeiten.

© 2019 Lebenshilfe Unterer Niederrhein - Groiner Allee 10, 46459 Rees - Tel.: 02851 920-0, Fax: 02851 920-146, E-Mail: info@lebenshilfe-rees.de // Impressum // Datenschutzerklärung
Kontakt zum Beauftragten für Medizinprodukte: mps-beauftragter@lebenshilfe-rees.de